Heute vor einer Woche hat für alle vierten Klassen die Aktion „Toter Winkel“ stattgefunden, über die wir berichten dürfen. Durchgeführt wurde diese von einem Mitarbeiter der Fahrschule Großkinsky.
Als wir auf dem Pausenhof der Parzival Mittelschule ankamen, sahen wir direkt einen LKW. Nach einer kurzen Begrüßung sollten wir uns auf das orange Dreieck stellen, das daneben auf dem Boden platziert war und den toten Winkel darstellte. Nun durften wir einer nach dem anderen in den LKW steigen, während der Rest der Klasse auf dem orangen Dreieck stehen blieb. Wir erkannten, dass man im LKW den markierten Bereich nicht sehen kann. Als Letztes durfte sich auch unsere Lehrerin in den LKW setzen und für die nächsten Übungen dort warten. Jetzt sollten wir uns alle hinter den LKW mit genug Sicherheitsabstand stellen. Zuerst machten wir es falsch, da wir zu nah dran standen. Doch dann erklärte der Mitarbeiter der Fahrschule uns, dass drei Fahrradlängen Abstand eingehalten werden sollten. Als Nächstes mussten wir von bestimmten Stellen neben dem LKW immer solange nach hinten gehen, bis unsere Lehrerin uns aus dem LKW winkte. Das zeigte uns, wie weit man teilweise vom LKW entfernt stehen muss, um durch einen der Spiegel gesehen zu werden.
Wir haben an diesem Tag viel über den toten Winkel gelernt.
Aus der 4c berichteten Valentin, Lian und Elias



