„Aida und der magische Zaubertrank“- so hieß das Stück, mit dem auch in diesem Schuljahr die Opernretter aus Schwetzingen in zwei Aufführungen die Schülerinnen und Schüler an die Oper heranführen wollten. Kurz zum Inhalt: Mit Hilfe eines Zaubertrankes soll das Opernhaus gerettet werdem, das kurz vor der Schließung steht. Der Trank bestand aus Requisiten von unterschiedlichen Opern.
Im Verlaufe der Opernaufführung wurden so Arien aus verschiedenen Opern vorgetragen. Dabei schlüpften die beiden Darsteller immer wieder in neue Kostüme und faszinierten so die kleinen und großen Zuschauer. Einige der Schülerinnen und Schüler wurden dabei auch selbst zu Mitspielern in diesem Stück.
Wie bereits bei der letzten Aufführung vor einigen Jahren war man sich im Nachhinein einig: Eine solche Veranstaltung in der Schule ermöglicht oft die Erstbegegnung mit „Oper“ und stellt einen wertvollen Beitrag für den Bildungsauftrag einer Schule dar.
Die Kosten für diese Aufführung übernahm zum einen die Joachim- und Susanne-Schulz-Stiftung und zum anderen wurden sie getragen durch den Erlös des Verkaufes auf dem letztjährigen Weihnachtsmarkt.