DIE OFFENE GANZTAGSSCHULE (OGTS)

Willkommen an der offenen Ganztagsschule (OGTS) der Wolfram-von-Eschenbach Grundschule in Amorbach.

Das offene Ganztagsangebot an der Wolfram- von- Eschenbach Grundschule in Amorbach ist ein freiwilliges schulisches Angebot zur ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4.

Die Schülerinnen und Schüler werden an allen Unterrichtstagen von Montag bis Donnerstag nach ihrem Unterricht bis 16.00 Uhr betreut. Freitags besteht ein gesondertes, kostenpflichtiges Betreuungsangebot bis 14:00 Uhr. Damit das zusätzliche Betreuungsangebot für den Freitag angeboten werden kann, sind mind. 12 Anmeldungen erforderlich. Im aktuellen Schuljahr 2022/ 23 findet kein Zusatzangebot statt.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir das Zusatzangebot am Freitag im nächsten Schuljahr wieder anbieten könnten. Bei Interesse bitte im Sekretariat der Grundschule oder in der OGS melden.

Unsere Gruppenräume befinden sich im Schulgebäude. Die Räume sind kindgerecht gestaltet und umfassen eine Lese-, Lego-, Puppenecke sowie eine Vielzahl von Unterhaltungsspielen und Bastelmaterialien.

Die OGTS bietet neben einem abwechslungsreichen und gemeinsamen Mittagessen eine intensive Hausaufgabenbetreuung, sowie verschiedene Freizeitaktivitäten und wechselnde Wochenangebote.

Pädagogische Zielsetzung

• Wir bieten einen verlässlichen und strukturierten Rahmen, in dem die Kinder sich wohlfühlen
  • Wir bieten einen vielfältigen Erfahrungsraum für soziales Miteinander
  • Wir bieten eine sinnvolle und aktive Freizeitgestaltung
  • Wir bieten Hilfestellung bei Erledigungen ihrer schulischen Arbeiten
  • Wir geben je nach Bedarf den Kindern Möglichkeiten, sich zurückzuziehen, draußen zu spielen, sich zu bewegen

Tagesablauf in der OGTS

11.30 – 14.00 Uhr            Ankunft der Schülerinnen und Schüler, Freispiel, Mittagessen

14.00 – 15.00 Uhr            Hausaufgabenbetreuung, Lernzeit

15.00 – 16.00 Uhr            Freizeit in Gruppenräumen oder auf dem Außengelände, Angebote (AGs)

13.30 und 15.30 Uhr        Buszeiten (die Kinder werden von einer Betreuungskraft zum Bus gebracht)

14.00 und 16.00 Uhr        Abholzeiten

16:00 Uhr                           Ende der OGTS

Mittagsverpflegung

Die Schülerinnen und Schüler bekommen jeden Tag ein vielfältiges und warmes Mittagessen in der Brauereigaststätte Burkharth.  In zwei Gruppen aufgeteilt laufen jeweils drei Betreuungskräfte mit ca. 30 Kindern in die Gaststätte. Das Mittagessen wird in Tischgemeinschaften mit Familiendeckung eingenommen. Dies ermöglicht das gemeinsame Mittagessen im sozialen Kontakt mit Freunden/ innen. Eine Betreuerin sitzt mit am Tisch. Sie ist Vorbild. Sie unterstützt die Kinder, wenn nötig beim selbstständigen Essen nehmen, lädt zum Kosten der verschiedenen Gerichte ein und achtet auf das Einhalten der Tischregeln.

Hausaufgabenbetreuung, Lernzeit

Die anstehenden Hausaufgaben werden selbstständig und effektiv in den jeweiligen Klassenräumen erledigt. Begleitend steht eine Betreuungskraft zur Verfügung und gibt Hilfestellungen. Durch ständigen und intensiven Austausch mit den Lehrern werden die Schülerinnen und Schüler auch im Nachmittagsbereich optimal gefördert. Die Eltern erhalten über das Hausaufgabenheft eine Mitteilung, falls eine Hausaufgabe noch aussteht. Sie sind auch für die Kontrolle der Hausaufgaben zuständig.

Freizeitgestaltung

Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit nach den Hausaufgaben an verschiedenen pädagogisch geplanten und angeleiteten Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Es werden jeden Tag verschiedene AGs angeboten, wie z.B.  Bewegungs-AG, Werk AG , Kochen, Künstleratelier,…

Weiterhin besteht in der Freizeit immer die Möglichkeit zum Freispiel in den jeweiligen Gruppenräumen oder auf dem Pausenhof. Bei den Angeboten besteht keine Teilnahmepflicht, da die Schülerinnen und Schüler die Freizeit selbstbestimmt und interessengesteuert gestalten sollen (Partizipation).  Nach Möglichkeit und Interesse der Kinder werden auch Ausflüge wie z.B. in den Seegarten oder auf den Spielplatz gemacht.

Die Offene Ganztagsschule erreichen Sie unter 0151-16521616

Das Personal

Der Verein EAL e.V. stellt das pädagogische Personal, welches die Betreuungs- und Bildungsangebote durchführt. Das Betreuungspersonal wird ganzjährig durch den Fachdienst und die pädagogische Leitung begleitet. Die pädagogischen Teamsitzungen mit Teams mehrerer Schulen fördern einen Austausch und die Vernetzung mit anderen Ganztagsschulen.

Arbeitsgemeinschaft Diakonisches Werk Würzburg e.V. Abteilung:
Evangelische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe – Erleben, Arbeiten und Lernen e.V.

Pädagogische Leitung:
Kerstin Reißenweber
Erleben, Arbeiten und Lernen e.V.
Brücknerstraße 20
97080 Würzburg